Tel. +49 52 42 5 79 79-0
 

Hepro-
Maschinenbau

Marktführerschaft durch Reife.

Die HEPRO®-GmbH gehört zu den führenden Herstellern von Schälmaschinen in der Lebensmittelindustrie.
Unsere Stärken liegen im Bereich des automatisierten Schälens von Spargel und anderem Gemüse. In Zeiten, in denen Convenience und Frische den Alltag bestimmen, bieten wir auch interessante Verpackungslösungen für frisch geschältes Gemüse.

Geschält wird, was lang wächst – Messerschälqualität in Perfektion
Wir entwickeln und produzieren Schälmaschinen für verschiedene Gemüsearten. Die Spargelschälidee von einst überzeugt auch bei anderem Gemüse wie Karotten, Gurken, Rettich oder Schwarzwurzeln. Die Natur gibt die Form vor, das HEPRO®-Schälprinzip passt sich an.

»Die Wünsche und das Feedback der Kunden
waren immer unser Antrieb.«

Leidenschaftliche Maschinenbauer
treffen auf junges Gemüse

Ihre beruflichen Wege sind dieselben, ihr Wille, Ideen zu formen und Erfolge zu gestalten, eint sie: Die HEPRO®-Gründer Siegfried Hennemeier und Christoph Protte hatten beide eine Ausbildung zum Werkzeugmacher gemacht. Beide hatten sich zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker weiterentwickelt. Und: Beide waren für dieselbe Firma tätig, ohne zunächst zu ahnen, dass sie bald an einer gemeinsamen selbstständigen Zukunft arbeiten würden. Im August 1992 ging Christoph Protte mit einem Freund seinem Hobby nach, dem Modellfliegen. Der Freund, Hans-Josef Brautmeier, war (und ist) erfolgreicher Spargelanbauer. Er gab die Initialzündung: „Es muss doch irgendwie möglich sein, Spargel maschinell zu schälen.“ Der Gedanke um die Behandlung des empfi ndlichen Gemüses war den beiden Maschinenbauern Hennemeier und Protte schnell Auftrag. Mit viel Freude am Detail und daran, aus Problemstellungen überzeugende Lösungen zu machen, brachten sie ihre Ideen bereits 1993 in Form.

Der Prototyp einer Schälmaschine mit Namen ASPA-G1 wurde stolz im Hofladen des Spargelbauern präsentiert. Der Erstling jedoch konnte noch nicht überzeugen: Die Maschine schälte zwar die senkrecht eingeführten Stangen, die Schalen allerdings fielen nicht zufriedenstellend ab. Also wurden die senkrecht arbeitenden Messerpaare in die Waagerechte gebracht – eine konstruktive Überlegung, die im wahren Wortsinn richtungweisend war für den Beginn einer fantastischen Gründergeschichte. Wie so viele fing auch diese Geschichte in einer Garage an. 1994 wurde dort das Kapitel der Firmengründung geschrieben. Seitdem liefert HEPRO® mit seinen beiden Gründern immer wieder neue Episoden eines dauerhaften Erfolges. Die Hauptrolle darin spielt die Leidenschaft. Spargelanbauer Hans-Josef Brautmeier als einstiger Impulsgeber begleitet diesen Erfolg bis heute als Anwender der innovativen HEPRO®-Spargelschältechnologie, die längst rund um den Globus überzeugt.


Die HEPRO®-Firmenphilosophie

Qualität


Unser Bestreben ist es, qualitativ hochwertige Maschinen herzustellen um unseren Kunden optimale Lösungen zu bieten. Qualität ist für uns eine Verpflichtung. Man muss das kleinste Detail im Griff haben, um präzise zu sein.

Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit und das Vertrauen der Kunden in unsere Produkte und Dienstleistungen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Freundlichkeit, fundierte Beratung, gute Qualität und Zuverlässigkeit. Mit uns haben Sie immer einen Experten an Ihrer Seite.

Innovation

Ein wesentlicher Bestandteil unseres Schaffens ist die stetige, kontinuierliche Verbesserung der bestehenden Produkte. Hierbei beziehen wir die Erfahrungen und Anregungen unserer Kunden mit ein. 
Wir erkennen Kundenbedürfnisse und entwickeln immer wieder neue Maschinen.


Maximale Leistung durch Teamgeist

In uns steckt der Enthusiasmus,
mit dem die Geschichte von HEPRO® einst begann.

Jens Frommann

Geschäftsführer

E-Mail senden
Christoph Wolter

Geschäftsführer

E-Mail senden
»In uns steckt derselbe Enthusiasmus, mit dem die Geschichte des Unternehmens begann. Der Erfolg unserer HEPRO® ist das Ergebnis einer guten Team-Arbeit und einer Idee, die um die Welt geht. HEPRO®-Maschinenbau ist Lebensqualität!«
Anrufen E-Mail senden
Technik, die begeistert. Qualität, die überzeugt